Baupodcast und Architekturpodcast

Im Kultur- und Baujournalismus verschmelzen klassische journalistische Darstellungsformen aus Text und Bild mit Audiovorträgen wie einem Podcast und Videoformaten. Der Fachjournalismus ist multimedial.

Als Fachjournalist produziere ich ihren Baupodcast

Der Architektur-Podcast und Bau-Podcast ist für viele in der Bau- und Immobilienbranche aus ihren täglichen Informationsroutine nicht mehr wegzudenken. Die Immobilien- und Baubranche hat das Thema Podcast für sich entdeckt.

Ein Podcast mit Kompetenz

Als Architekt und Stadtplaner bin ich seit Jahrzehnten in der Baubranche verwurzelt. Als Fachjournalist für Architektur und Publizist von Baumedien besetze ich relevante Themen und bringe diese im Podcast-Gespräch bzw. im Podcast-Interview zu Gehör.

Podcasts erreichen Menschen

Obwohl ein Podcast ohne Bildmaterial auskommt, ist mit seiner inhaltlichen Breite zu einer relevanten Darstellungsform und einem bereichernden Bestandteil im Medienmix von Architektur, Immobilienwirtschaft und Baubranche geworden.

Der Baupodcast verbindet Menschen

Kompetente Gesprächspartner wie Architekten, Bauschaffende und Unternehmen aus der Baubranche und Immobilienwelt gewähren Einblicke in ihre Profession und erzählen davon, wie sie arbeiten und denken.

Podcastproduktion

Ich produziere und konzipiere Podcasts von ersten bis zum letzten Ton. Ich übernehme die Kontaktaufnahme zu den Podcast-Gästen wie auch die thematische Vorbereitung und Aufbereitung eines Podcast. Ich erledige die Postproduktion, also Schnitt und Mastering, der Podcast-Episoden sowie die Ausarbeitung von Intro und Outro jeder Folge.

Podcast – Hörbeispiele

Mit Prof. Arno Lederer vom Architekturbüro LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei. Gemeinsam mit dem renommierten Architekten und Mitbegründer des Büros LRO untersuchen Rebekka Pottgüter und Rolf Mauer, was unter einfachem Bauen überhaupt verstanden werden kann. Geht es darum, die Planung zu vereinfachen, oder sollte der Schwerpunkt eher auf einfacher konstruierten Häusern liegen? Welche Rolle spielen einfache Materialien und ist ein Mehr an Technik wirklich der Schlüssel zu höherer Lebensqualität?
Mit Gerhard G. Feldmeyer (HPP Architekten) und Hartwig Weyrich (Zech Bau)In der ersten Folge ergründet das Moderatoren-Duo Rebekka Pottgüter und Rolf Mauer gemeinsam mit seinen Gästen Gerhard G. Feldmeyer, Geschäftsführender Gesellschafter von HPP Architekten, und Hartwig Weyrich, Planungsleiter beim Unternehmen Zech Bau, die komplexe Situation der Baubranche.